Beschwerdemanagement

„ (…) sich ausdrücken zu können, bedeutet Bedürfnissen und Wünschen , Gedanken und Gefühlen eine äußere , für die Umwelt wahrnehmbare Gestalt zu geben. Dies kann auf drei verschiedene arten geschehen: nonverbal, verbal und kreativ.“
( Orientierungsplan, Kultusministerium 2014)

Eine Beschwerde seitens eines Kindes betrachten wir als
Ausdruck eines Bedürfnisses.
Dieses gilt es für uns als Erwachsene ernst zu nehmen und mit
dem Kind gemeinsam eine Lösung zu suchen.
Welches Gefühl steht hinter einer Beschwerde?
Fühlt sich ein Kind im Spiel gestört, möchte es heute lieber
nicht von einer bestimmten Person gewickelt werden, ist es
vielleicht müde und möchte seine Ruhe…, all diesen Situationen und vielfältigen weiteren Ereignissen u. Emotionen geben Kinder Ausdruck.
Wir möchten uns Zeit nehmen und die Kinder dabei unterstützen, ihre Bedürfnisse zu ergründen, um diesen angemessen Ausdruck zu verleihen. denn so können sie gut für sich zu sorgen, aber auch die Grenzen der Anderen zu akzeptieren.
Auch Eltern haben Bedürfnisse, manchmal passen diese gut in das Konzept der betreuenden Einrichtung, ein anderes Mal sind sie konträr.
Wir freuen uns, wenn Sie uns im direkten Gespräch an Ihren Vorstellungen, Wünschen oder auch Verunsicherungen teilhaben lassen.
Beim Eintritt in unsere KIndertagespflegestelle machen wir Sie mit den Möglichkeiten und Personen, mit denen Sie Beschwerden besprechen können vertraut.
Unsere Erfahrung zeigt, das wir im offenen Gespräch gute Lösungen finden können, die zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit beitragen.
Beschwerden gehören für uns immer in ein persönliches Gespräch, die Veröffentlichung von Angelegenheiten, das  Tagespflegeverhältnis betreffend auf öffentlichen Social Media
Portalen ist für uns eine Grenzüberschreitung. Die Konsequenzen sind im Vertrag geregelt.
Diese vertragliche Vereinbarung gilt für beide Seiten der Vertragspartner.

Kontakt: upg.ohios@ohio17.de