Projekte

Projektbeispiele der Kindertagespflegegruppe „Die Ohios“.

Das Schneckenprojekt 2016 / 17

Oft finden die Kinder kleine Lebewesen, beim Spielen in unserem Garten. (Käfer, Spinnen, Ameisen, Kellerasseln usw.). Besonderes Interesse erhalten dabei die Schnecken….
Damit die Kinder diese über längere Zeit betrachten konnten, haben wir nun schon mehrmals ein „ Schneckenheim“ eingerichtet, in dem wir die BewohnerInnen artgerecht für eine begrenzte Zeit, beobachtet haben. Für Kinder und Erwachsene war es gleichermaßen spannend, die Tiere näher in Augenschein zu nehmen und in Kontakt mit ihnen zu kommen.
Unter dem Motto: „Lernen tut man ein Leben lang“ , haben die Tagespflegepersonen sich zu kompetenten „ Schneckenpflegepersonen“ weitergebildet und gemeinsam mit den Kindern für deren Wohlergehen gesorgt. Der Alltag wurde durch dieses Projekt entschleunigt , die Kinder erwiesen sich als behutsame, vorsichtige BeobachterInnen und alle gemeinsam hatten sehr viel Freude.

„ Ach wie langsam, ach wie langsam kommt die Schneck von ihrem Fleck, sieben volle Tage braucht sie, von dem einen Eck zum andern Eck!“

Durch Lieder und Bilderbücher wurde das Thema im Alltag ergänzt. Die Schnecken wurden auf einem Spaziergang mit den Kindern zurück in die Freiheit entlassen und der Abschied mit einem Festchen , gemeinsam mit den Eltern gebührend gefeiert. Es gab natürlich „ Schneckennudeln“…